Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Sport-Heilpraktikerin

Sport-Heilpraktikerin

In Bewegung

Was ist eine Sport-Heilpraktikerin?

Der Sport-Heilpraktiker ist eine Zusatzqualifikation, die ich zusätzlich zur Heilpraktikerin erworben habe. Die Sport-Heilkunde konzentriert sich dabei auf die Auswirkungen die Bewegung, Sport und Training auf den Menschen ausübt. Genauso wird aber auch das Gegenteil, der Bewegungsmangel und seine Folgen berücksichtigt.

Wer braucht eine Sport-Heilpraktikerin?

Die Antwort ist kurz und prägnant – Jeder!

Als Sport-Heilpraktikerin unterstütze ich Sportler jeder Leistungsklasse, aber auch all jene, die erst mit dem Sport beginnen möchten, um sich und ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Was sind meine Schwerpunkte?

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich des Muskolo-Skeletalen Systems und bei den Erkrankungen des metabolischen Syndroms. Aber auch die Unterstützung bei Sportverletzungen und Sportschäden gehören ebenso in meinen Behandlungs- und Therapiebereich. Die Rehabilitation und das Rehabilitationstraining runden das Paket ab. Damit helfe ich Sportlern, dass sie ihre körperliche Fitness möglichst schnell und sicher wiedererlangen.

Noch besser ist es aber, Verletzungen und Schäden in vorn hinein zu vermeiden und das Risiko hierfür durch gezielte Prävention zu verringern. Gerne unterstütze ich Dich auf diesen Weg.

Wie passen Sportheilpraktik und Psychotherapie zusammen?

Ein weiterer wichtiger Punkt bei dem ich den Sport-Heilpraktiker gerne einsetze, ist  die Kombination aus Bewegung und Psycho-Therapie. Da Körper und Geist sehr eng miteinander verknüpft sind, sind die gegenseitigen Auswirkungen oftmals deutlich spürbar. Es ist hinlänglich bekannt und bewiesen, dass Bewegung erfolgreich bei geistigem Training, bei bestimmten Ängsten und Depressionen eingesetzt werden kann.

Die Behandlung des Bewegungs- und Stützapparates sowie die Beratung, Behandlung, Rehabilitation und Begleitung von Sportler jedes Leistungsniveaus und jeden Alters, auch vor Ort  in Sportvereinen, Fitnessclubs oder in Firmen stellt eine weitere Priorität dar

Einen Überblick über mein Therapieangebot findest Du hier