Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Nimm doch nicht alles so ernst

Nimm doch nicht alles so ernst

Nimm doch nicht alles so ernst

Nimm doch nicht alles so erst und schon gar nicht Dich selbst!  Das ist ein Satz den Du  eventuell auch schon als Ratschlag gehört. Aber was bedeutet das eigentlich? Ist es nicht eigentlich das, wonach sich jeder Mensch sehnt? Ernst genommen und geliebt zu werden?
Wenn schon Du Dich nicht selbst ernst nimmst, wer soll es denn dann tun?

Ich bin der Überzeugung, dass man sich durchaus ernst nehmen soll und auch muss. Das bedeutet ja auch seine eigenen Wünsche, Sehnsüchte und Einstellungen zu kennen. Sich selbst reflektiert zu haben und zu wissen was man will oder auch nicht.

Nimm doch nicht alles so ernst, schafft Dir aber auch eine Schutzmauer, hinter der Du Dich verstecken kannst, wenn es nicht so läuft, wie Du es Dir wünscht. Es hilft auch Verletzungen gar nicht so eng an Dich heranzulassen. Oder Du entschuldigest Dich damit sogar schon im vorn hinein für Dein Handeln.

Noch schlimmer, Du schiebst Deinem Gegenüber die Verantwortung für Dein Handeln in die Schuhe. Wenn Du jemanden beleidigst und Dein Gegenüber darauf verletzt reagiert, antwortest Du mit einem „Nimm doch nicht so ernst was ich gesagt habe, dass mache ja nicht einmal ich selber“
Was sagt das aus? Du hältst Dich selbst nicht für seriös, nicht für vertrauenswürdig und nicht einmal Du selber glaubst Dir.  Und Dein Gegenüber soll Dir deswegen auch nicht glauben und wenn er doch Wert auf Deine Aussage legt und ihn diese verletzt, dann ist er auch noch selber schuld, weil er es ernst genommen hat.

Aber möchtest Du nicht viel lieber zu Dir und Deiner Meinung, Deinem Handeln stehen? Möchtest Du nicht doch viel lieber ernst genommen werden? Von Deinem Partner, Deinen Freunden oder Arbeitskollegen?

Ich denke, dass die Aussage „Nimm Dich doch nicht so ernst“, eher bedeuten soll, nimm Dich doch nicht so wichtig. Lache mehr über Dich selbst, Nimm das Leben mit Humor, es macht ja doch was es will, und wenn Dir ein Fehler passiert, reflektiere und lerne daraus und manchmal lache dann auch aus ganzem Herzen darüber.

Die Welt wird sich weiter drehen, egal was Du tust. Das einzige wofür Du Sorge tragen musst, oder solltest, ist dass es Dir gut geht.
Und da halte ich es mit dem Spruch der bei meiner Uroma auf einen Vorhang für den Handtuchhalter gestickt war.

Wohl dem der das Beste nicht verlor im Kampf des Lebens den Humor

Ich unterstütze Dich gerne dabei Dich selbst ernst zu nehmen.

www.Duitnow.de

 

Text © by Daniela Ullrich 2019