Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Coaching & Beratung für Existenzgründer & zur Erfolgsoptimierung

für die Bereiche Gesundheit, Sport, Ernährung, Heilpraktik und Kunst

Du möchtest Dich im Gesundheitsbereich selbstständig machen?  Als Personaltrainer, Heilpraktiker, Massagetherapeut oder ähnlichem oder gar als Künstler?

Du bist fit in Deinem Bereich, Dir fehlt jedoch noch das nötige Knowhow für Deinen Weg in die Selbstständigkeit?

Du bist bereits selbstständig möchtest Dich aber weiter optimieren oder sogar expandieren?

 

Und plötzlich stehen so viele Fragen im Raum

Was will ich genau?

Was kann ich eigentlich?

Was sind meine Kompetenzen und sind dies wirklich meine Kernkompetenzen?

Ich habe eine Idee, aber wie vermarkte ich diese?

Existiert überhaupt ein Markt für meine Idee?

Wie kann ich den Weg in die Selbstständigkeit realisieren?

Welches Kapital benötige ich und wie setze ich es am Besten ein?

Benötige ich Investoren und wenn ja wie finde und vor allen Dingen überzeuge ich diese?

Wie finde ich meine Kunden oder noch besser meine Kunden mich?

Welche Marketingmaßnahmen sind sinnvoll?

Gibt es Fördermöglichkeiten und wenn ja welche?

Welche Risiken bestehen und wie können diese minimiert werden?

Und es gibt noch so viele weitere Fragen

Dann bist Du bei DUitnow genau richtig!

Bei DUitnow erhältst Du ein auf Dich zugeschnittenes Coaching. Gemeinsam gehen wir jene Punkte an, die für Dich am dringlichsten sind für den nächsten Schritt. Wir arbeiten jeden Schritt nacheinander ab, behalten dabei aber immer das große Ganze im Auge.

Themen die ein Coaching bei DUitnow enthält

  1. An erster Stelle steht die Geschäftsidee, diese zu überprüfen, ist der erste wichtige Punkt auf Deinen Weg in die Selbstständigkeit
    1. Hier sind Fragen zu klären, wie z.B. :
        1. Was will ich?
        2. Was ist mein Ziel?
        3. Zielgruppendefinition?
        4. Ist das Ziel realistisch? Und wenn ja, wie kann und sollte es realisiert werden? u.v.m
      1. Vielleicht weißt Du aber noch nicht so genau wohin die Reise der Selbständigkeit gehen soll? Auch hier unterstütze ich Dich gerne darin, Deine Kernkompetenzen zu finden und Dich darauf zu fokussieren und Dich damit zu positionieren. Deine Geschäftsidee ist der Baustein für Deine Gründung.
    2. Ich bin als ehemalige Diplomkauffrau mit der letzten Position als Leitung Finanzen Controlling fit in allem was die betriebswirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens betrifft
      1. Ein Businessplan ist für mich kein Fremdwort, sondern ich weiß worauf hier zu achten ist
      2. Dein Businessplan ist die kaufmännische Grundlage Deiner Existenzgründung
    3.  Aufgrund meiner Ausbildung im Bereich Marketing und meiner Berufserfahrung im kreativen Bereich, kenne ich mich auch mit dem Bereich Marketing sehr gut aus
      1. Vom Logo über das Coorporate Identity Design kann ich Dir zur Seite stehen
    4. Ein weitere wichtiger Punkt ist die Marktanalyse und der Einsatz von Marketingstrategien
    5. Und schließlich ein Punkt der oftmals vergessen wird, wie sieht es mit Deiner Persönlichkeit als Unternehmer, Freiberufler oder Führungskraft aus. Eine Fragestellung die extrem wichtig und zu klären ist.

    Businessberatung & Businessplanung & Businessgründung

    Auf den Weg in meine eigene Selbstständigkeit habe ich mich zusätzlich sehr intensiv mit der Fragestellung der Businessgründung auseinander gesetzt. Diesmal durfte ich einen Businessplan für mich selbst erstellen und alle Schritte der Businessgründung absolvieren. Das war nochmal eine Erweiterung meiner Kenntnisse aus der ganz persönlichen Perspektive. Hier habe ich die Hürden und Hindernisse, aber auch die Kontaktstellen, Hilfestellungen, Beratungsmöglichkeiten usw. kennengelernt. Dieses Wissen habe ich auch weiterhin an Personen, die den Weg in die Selbstständigkeit suchten, insbesondere im Gesundheitsbereich oder Kunstbereich weitergegeben und stand unterstützend und beratend zur Seite.

    Die Bereiche Kunst und Gesundheit liegen mir auch heute noch sehr am Herzen.

    Wenn Du Dich selbstständig machen möchtest, aber Du bist Dir noch nicht sicher wie Du dafür vorgehen möchtest, oder Du benötigst Unterstützung bei der Erstellung eines Businessplans, dann setzte Dich gerne mit mir in Verbindung. Selbst wenn Du Dir noch nicht sicher bist womit Du Dich selbstständig machen möchtest, können wir gemeinsam herausfinden, was Deine Kernkompetenzen sind.

    Über DUitnow

    DUitnow ist angelehnt an den englischen Begriff „do it now“, was so viel heißt wie „mache es jetzt“.  Allerdings steht hier ein DU anstatt einem DO. Dies begründet sich in den Initialen meines Namens Daniela Ullrich.

    Ich bringe umfangreiche Berufserfahrung aus verschiedenen Branchen und Bereichen mit.  Zum einen war ich in meinem ersten Beruf Elektroinstallateurin und habe somit einen Einblick in das Handwerk erhalten. Anschließend folgte meine berufliche kaufmännische Laufbahn. Nach der Tätigkeit als Reiseverkehrskauffrau schloss ich noch eine Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplomkauffrau) an der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten, Dienstleistungsmanagement, Controlling, Marketing und Wirtschaftsinformatik ab.

    Anschließend arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen in den folgenden Positionen und Bereichen mit verschiedenen Tätigkeitsfeldern

    • Assistentin der Geschäftsführung
    • Leitung Finanzen & Controlling
    • Büroleitung & Büroorganisation
    • Aufbau eines Warenwirtschaftssystems
    • Produktionscontrolling
    • Buchhaltung, Budgetierung, Budgetplanung, Budgetkontrolle
    • Präsentationsvorbereitung & Präsentieren
    • Recherchearbeiten
    • Erstellen von Businessplänen für z. B. Banken
    • Bankengespräche
    • Zusammenarbeit mit einem Insolvenzberater
    • u.v.m.

    Detaillierte Informationen werden gerne auf Anfrage vorgelegt

    Erst danach folgte aufgrund meiner langen sportlichen Tätigkeit der komplette Wechsel in den Gesundheitsbereich als Personaltrainerin, Heilpraktikerin und Massagetherapeutin auf freiberuflicher selbstständiger Basis. Gleichzeitig stellte ich auch meinen Kunstbereich (www.Kunst-vom-anderen-Stern.de). auf eigene Füße. Seit einigen Jahren bin ich nun Selbstständig tätig und habe somit auch die Erfahrungen an der Basis der Selbstständigkeit.

    Dem kaufmännischen Bereich habe ich jedoch nie komplett aufgegeben. Denn ich war auch weiterhin in kleinen Rahmen für Businessgründung in den Bereichen Gesundheit und Kunst beratend tätig.

    Ich freue mich auf Dich

    Daniela Ullrich