Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Hygienemaßnahmen

Hygienemaßnahmen

Hygienekonzept von DUitnow

 

Gemäß Notverordnung zur Zweiten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 16. April 2020 und Notbekanntmachung der Verordnung am 22.04.2020 ist ab 27. April 2020 die Öffnung von Geschäften wieder zulässig. Für diese Geschäfte und auch die bereits zuvor geöffneten Betriebe ist auf Verlangen der Kreisverwaltungsbehörden ein sog. Schutz- und Hygienekonzept vorzuweisen

Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19 Virus verpflichte ich mich Daniela Ullrich (Duitnow) die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und Regeln einzuhalten:

Firma:
DUitnow
Daniela Ullrich
Benekesstrasse 8
90490 Nürnberg 
Email: Info@DUitnow.de

 

I Steuerung und Reglementierung des Kundenverkehrs, Maßnahmen zur Steuerung des Mindestabstandes

    1. „Der Betreiber hat durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, […] und dass die Zahl der gleichzeitig im Ladengeschäft anwesenden Kunden nicht höher ist als ein Kunde je 20 m² Verkaufsfläche.“
    2. Bei Arbeiten im Geschäftsbereich von DUitnow wird dies durch die Begrenzung auf die entsprechende Personenzahl gewährt.
    3. Im Rahmen der mobilen Tätigkeit ist die Voraussetzung für den Einsatz von DUitnow eine Räumlichkeit, welche diese Bedingungen für einen Kunden erfüllt.

 

II Umsetzung bei DUitnow. Information von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten

    1. Bei Arbeiten im Geschäftsbereich informiert DUitnow seine Kunden am Eingang über die entsprechenden Regelungen. Da DUitnow kein Ladengeschäft besitzt, sondern der Zugang prinzipiell nur auf Anmeldung und einzeln erfolgt, wird der Kunde vorab informiert.
    1. Bei mobilen Tätigkeiten informiert DUitnow die Kunden bereits vorab (Email, Telefonisch, Informationsschreiben) über die Hygienemaßnahmen. Insbesondere bei mobilen Tätigkeiten wird diese Information vorab versendet, verteilt und zur Einsicht bereitgestellt.
    2. Information zur Einhaltung des Mindestabstandes
    3. Da DUitnow kein Ladengeschäft besitzt, sondern die Behandlungen aufgrund von Terminvergabe erfolgen, kommt es hier zu keinem Zusammentreffen mehrerer Personen/Kunden. Dies gewährleistet DUitnow obendrein durch eine zeitliche Pause zwischen den einzelnen Terminen.
    4. Auch im mobilen Tätigkeitsbereich wird dies gewährleistet, indem die Termine entsprechend getaktet werden.
    5. Warteschlangen erfolgen aufgrund der Terminvergabe prinzipiell nicht, nicht nur im Zusammenhang mit Corona.
    6. Auch in der mobilen Tätigkeit werden Warteschlangen aufgrund der Terminvergabe unterbunden.
    7. DUitnow bevorzugt kontaktlose Zahlverfahren mit Karte und versuchen auf die Bezahlung mit Bargeld zu verzichten. DUitnow weist seine Kunden auf bargeldlose Zahlungsmöglichkeit aktiv hin. In Fällen, in denen Kartenzahlung nicht möglich ist, stellt DUitnow die Übergabe des Geldes ohne direkten Hautkontakt über die Ablagefläche sicher.

 

III Funktionell-organisatorische Maßnahmen

  1. Maskenkonzept – Kunden
  2. „Kunden und ihre Begleitpersonen ab dem siebten Lebensjahr haben eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen
  3. „das Personal hat eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen“
  4. Umsetzung
    1. DUitnow hat ausreichend Mund-und-Nasenschutz und trägt diesen stets bei der Arbeit. DUitnow stellt sicher, dass bei Bedarf auch noch weitere Schutzmöglichkeiten zur Verfügung stehen
    2. DUitnow ist der korrekte Umgang mit Mund-Nasen-Bedeckungen bekannt.
    3. Ebenso hat der Kunde während der Behandlung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen
    4. Bei der Nutzung von Materialen, Massagestühle, Massageliegen usw
    5. werden die Flächen von Liegen und Stühlen nach jeder Behandlung desinfiziert
    6. werden Behandlungsdecken, -Tücher nach jedem Kunden getauscht und sachgerecht gereinigt
    7. DUitnow sorgt für eine ausreichende und gute Belüftung in den Räumen
    8. DUitnow erfasst die Kundendaten und Daten zu Behandlungszeiten unter Beachtung des Datenschutzes
    9. DUitnow stellt im Eingangsbereich Handdesinfektionsmittel zur Verfügung
    10. Duitnow weist seine Kunden darauf hin, die Husten-Nies-Etikette einzuhalten
    11. DUitnow bittet seine Kunden, den Betrieb nicht zu betreten, wenn sie erkrankt sind, oder Fieber haben
    12. Bei DUitnow handelt es sich sowieso immer um Einzelbehandlungen