Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Du bist, was Du isst

Allgemeines Ernährungsberatung | Ablauf einer Ernährungsberatung | Schwerpunkte

DU fühlst Dich nicht wohl mit Deinem Gewicht?
DU möchtest Dich gesund ernähren?
DU möchtest Deine Ernährung umstellen?
DU möchtest Deine Ernährung im Hinblick auf Deinen Sport optimieren?
DU möchtest Deine Allergien oder Unverträglichkeiten besser handhaben?

Dann bist DU hier genau richtig!

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens dem viel mehr Beachtung geschenkt werden sollte, denn:

Genau genommen ist Ernährung unser Leben!

Der Grund hierfür ist, dass Lebensmittel in unserem Organismus in Bausteine umgewandelt werden, die zum Erhalt unseres Körpers und zur Gewinnung von Energie unabdinglich sind.  Eine gesunde Ernährung unterstützt diesen Prozess und ich bin davon überzeugt, dass schon relativ kleine Veränderungen zu wahrnehmbaren Erfolgen führen können.

In der Ernährungswissenschaft finden sich ständig neue Erkenntnisse und Veränderungen. Das was gestern noch als optimal galt, kann morgen schon wieder passe sein. Und so ist eine permanente Weiterentwicklung vorhanden, die manchmal zur Verwirrungen führt. Ernährungstrends kommen und gehen, auch wenn sich manche über eine längeren Zeitraum halten. Es ist aber nicht gesagt, dass ein solcher Trend auch der richtige für Dich ist, dass er zu Dir, Deiner Persönlichkeit, Deinen Zielen oder auch gesundheitlich mitgebrachten Eigenschaften passt.

Essen ist immer sehr persönlich und individuell. Genau aus diesem Grund vertrete ich keine bestimmte Diätform oder Ernährungsrichtung. Entscheidend bei jeder Ernährungsberatung bist einzig und allein Du, Deine Ansprüche und Deine Vorlieben.

Dabei ist es wichtig, dass die Ernährung immer noch Spaß und Genuss zulässt, dass sie im Alltag praktikabel und vor allen Dingen effektiv und langfristig umsetzbar ist.

Ablauf einer Ernährungsberatung

Im Rahmen einer Ernährungsberatung steht am Anfang die Anamnese und Analyse. Es gilt, insofern dies nicht schon untersucht wurde, gesundheitliche bzw. krankheitsbedingte Aspekte zu ermitteln, die Deine Ernährung beeinflussen oder die wir bei Deiner Ernährungsumstellung auf jeden Fall berücksichtigt müssen. So ist es etwa bei Über- oder Untergewicht sinnvoll die Schilddrüsenwerte zu kennen.

Nachdem wir den gesundheitlichen Zustand ermittelt haben, gilt es auch den Status Quo bezüglich Deiner Ernährung herauszufinden. Dazu kannst Du z.B. über  5 bis 7 Tage ein Ernährungstagebuch führen, dass ich dann anschließend auswerte. Hierbei werden nicht nur Essgewohnheiten und Vorlieben, sondern auch Routinen und Verhaltensweisen aufgedeckt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zielfindung und -setzung. Diese sollte immer realistisch, nachhaltig und weder zu hoch gesteckt noch zu tief gehalten sein, da ansonsten die Zielerreichung gefährdet ist. Gemeinsam legen wir das Ziel, sowie die Etappenziele fest. Ich helfe Dir den richtigen Weg dorthin zu finden und unterstütze Dich bei diesem Vorhaben.

Meine Schwerpunkte in der Ernährungsberatung

Als Personaltrainerin und Sport-Heilpraktikerin liegt es nah, dass einer meiner Beratungsschwerpunkt in der Ernährung für Sportler liegt. Je nach Sportart und Leistungsniveau entsteht ein unterschiedlicher Bedarf an Energie oder aber auch nur an einzelnen Stoffen.

Des Weiteren stehen Ernährung, Bewegung und Körpergewicht in einem engen Zusammenhang. Und deshalb unterstütze ich Dich auch gerne bei Deinem Wunsch Gewicht zu verlieren. Als sinnvoll erachte ich hier oftmals, je nach Deiner Ausgangskonstitution, eine Kombination aus Ernährungsumstellung und eine an Dich angepasste Bewegungstherapie.

Und schließlich resultieren viele Erkrankungen des metabolischen Syndroms aus Fehlernährung und Bewegungsmangel. Bluthochdruck, Diabetes und Stoffwechselstörungen, um nur einiges zu nennen, können oftmals durch eine adäquate Ernährung und Bewegung positiv beeinflusst werden. Kleine Änderungen führen oftmals schon zu einer Erhöhung der eigenen Lebensqualität. Auch auf diesen Weg berate und unterstütze ich Dich gerne.