Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Coaching

Coaching

DU it your way - mit Herz und Verstand

DU bist auf der Suche nach Deinem Sonnenplatz in Leben?
DU sehnst Dich nach einer Lichtung, die Dich zur Ruhe bringt?
DU siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
DU suchst Deinen Weg?

Wenn Du so bleibst wie Du bist, bleibst Du stehen während sich die Welt weiterdreht und verändert.

Gründe für ein Coaching

Und auch wenn du glaubst, Du bist wie immer, so wird es sich doch zeigen, dass auch Du Dich aufgrund der Situationen und Erlebnisse in Deinem Leben verändert hast. Manchmal merkst Du die Veränderungen und manchmal finden sie so schleichend statt, dass Du es nicht einmal wahrnimmst. Du wächst an und mit Deinem Leben und manchmal wächst es Dir auch über den Kopf.

Dann weißt Du nicht mehr wohin Du eigentlich willst, was Deine Ziele oder Deine eigenen Potenziale sind oder siehst Möglichkeiten und Chancen nicht mehr, die vor Dir liegen. Oder Du bist Dir nicht mehr im Klaren darüber wer Du eigentlich bist und wohin Du gehen möchtest.

Die größte Herausforderung ist es dann, sich mit den „richtigen“ Gedanken auseinander zusetzen und das ohne sich um die eigene Achse oder gar im Kreis zu drehen.

Wen Du Dir dann Hilfe bei einem Experten holst ist das kein Anzeichen von Schwäche, sondern es Bedarf einer guten Selbstreflexion zu erkennen, dass Du alleine nicht weiter kommst. Coaching kann wie ein Katalysator wirken und Deinen Prozess beschleunigen und Dich nach vorne bringen.

Meine Arbeitsweise im Coaching

In der Anfangsphase definieren wir gemeinsam das Problem. Sollten mehrere Probleme vorliegen kann es notwendig sein diese mit Prioritäten zu versehen. Dabei erfolgt keine Bewertung, keine Interpretation oder gar ein Wunschdenken. In diesen ersten Schritt wird das Problem identifiziert, definiert und abgegrenzt.

Als nächstes betrachten wir Deine Strategien mit denen Du bisher Deine Probleme angegangen bist und Konflikte gelöst hast. Wir ermitteln weitere Faktoren die einen Einfluss auf Dein Thema haben. Diese Faktoren können vielfältig sein und sie finden sich z. B. in Deinem privaten oder beruflichen Umfeld, im Umgang mit Kollegen, in Deiner persönlichen Erwartungshaltung, Deinen Erfahrungen, Ängsten oder manifestierten Glaubenssätzen wieder.

Manchmal greifen verschiedene Bereiche und Probleme ineinander und sind nicht klar abgrenzbar.

Wenn Muster erkannt und Probleme definiert sind, können wir an den Kern des Problems herangehen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

Hierfür gilt es Visionen, Ziele und Ressourcen zu erarbeiten und dazu passende Strategien zu finden und sich anzueignen.

Ein Coaching hilft Dir:

  • durch zu atmen
  • eine andere Position einzunehmen und somit auch einen Sichtwechsel zu schaffen
  • Klartext zu reden
  • Mut für Veränderungen zu haben
  • an Dich selbst zu glauben und Dir selbst zu vertrauen

Zum einen verwende ich im Coaching insbesondere bei themenbezogenen Fragestellungen gerne strukturierte und lösungsorientierte Methoden, die oftmals eine gute Übersicht verschaffen. Gleichzeitig verknüpfe ich dieses Vorgehen gerne mit emotionaler Intelligenz, Achtsamkeit und vor allen Dingen der Wirksamkeit durch Bewusstheit.

Als Heilpraktikerin, Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Psychotherapie und Hypnotiseurin kann ich Dich mit einer umfangreichen Palette an Methoden auf Deinen Weg unterstützen.

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. (VFP)

 

Unsere gemeinsame Arbeit

Mein Ziel ist es Dich ganzheitlich auf diesen, Deinen Weg zu begleiten, Deine Ressourcen zu finden und Deine Gedanken zu sortieren, Klarheit zu schaffen und Dich auf Deinen Weg zu unterstützen.

Aber Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass ich Dir keine Lösungen auf dem silbernen Tablett servieren werden.

Es geht mir darum, Dir Werkzeuge an die Hand zu geben mit denen Du Dir selber helfen kannst, dass Du Deinen Weg findest und Du diesen gehst. Ich möchte Dich dabei unterstützen Deine eigenen Ressourcen zu aktivieren.

Denn ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch viele Ressourcen in sich trägt, um sich selbst zu helfen. Allerdings weiß ich auch, dass diese Ressourcen durch Krisen, Überlastung, Burnout, Boreout, Probleme, Unzufriedenheit u.v. m. verschüttet werden können. Deshalb werden wir dann gemeinsam „graben“, um Deine Talente, Fähigkeiten und Ressourcen wieder ans Tageslicht zu bringen.

Aufgrund meiner Ausbildung, meiner Praxiserfahrung  und nicht zuletzt infolge meiner eigenen Lebenserfahrung (bunt, abwechslungsreich mit Höhen und Tiefen) finde ich es wichtig Dir nicht nur fundierte wissenschaftliches Vorgehen und „Mittel“ an die Hand geben zu können, sondern auch das Gefühl zu berücksichtigen.

In der Realität gehen Verstand und Herz manchmal Hand in Hand und das Andere Mal sind sich die beiden nicht einig.

Langfristigen Erfolg erzielst Du i. d. R. aber nur, wenn Du Dich ganzheitlich wohl mit Dir und Deinem Weg fühlst. Und das ist nur dann der Fall, wenn sowohl Intellekt als auch die Emotionen dabei sind.

 

Glaube an Dich und trau Dich zu fliegen

Meine Schwerpunkte eines Coachings

  • Lebensentscheidungen treffen
  • Ängste angehen & überwinden
  • Berufliche Entwicklung & Entscheidungen
  • Umgang mit Mobbing/Burnout/Boreout
  • Selbstfindung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Beziehungsprobleme / Paarberatung
  • zur Ruhe kommen

DU interessierst Dich für ein Coaching?

Gerne können wir ein einem persönlichen Erstgespräch deine Probleme, Konflikte oder Ziele erörtern und ermitteln ob ein Coaching mit mir, einen möglichen Lösungsweg für Dich und Dein Anliegen darstellt.

 

Ich freue mich auf Dich

Kontakt