Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Schwimmtraining

Schwimmtraining

Die Liebe zum Wasser

Techniktraining & Leistungssteigerung | Die Angst vor dem Wasser überwinden

DU kannst schon schwimmen und möchtest Deine Technik verbessern?
DU bereitest Dich auf Deinen nächsten Triathlon vor und möchtest an Deiner Technik feilen?
DU möchtest Dein Repertoire der Schwimmtechniken erweitern?
DU kannst noch nicht schwimmen und möchtest das ändern?
DU möchtest Deine Angst davor ins Wasser zu gehen überwinden?

Wenn mindestens ein Punkt auf Dich zutrifft, dann solltest Du weiter lesen!

Das Schwimmtraining findet ausschließlich im 1:1 Training statt. Dadurch gewährleiste ich, dass ich mich auf Deine speziellen Probleme beim Schwimmen konzentrieren kann und wir gemeinsam daran arbeiten, Dein Ziel zu erreichen.

Sinnvoll ist es, dass wir einmal in der Woche gemeinsam eine Trainingseinheit absolvieren und Du dann zusätzlich  1 bis 2 Mal trainierst, bevor wir uns wieder zu der nächsten Einheit treffen. Dies ist besonders wichtig, da Du Dir Deinen Erfolg und Deinen Fortschritt selber erarbeiten musst. Es ist nicht zielführend, wenn wir gemeinsam trainieren und Du das Gehörte und Erlernte nicht einübst und nicht verinnerlichst, bevor wir zur nächsten Einheit übergehen. Für mich wäre das zwar gewinnbringend, für Dich aber auf Dauer wohl eher enttäuschend.

Da wir uns gemeinsam oftmals auf Technikübungen konzentrieren werden, solltest Du frisch und ausgeruht zu unserem Treffen erscheinen. Technikübungen erfordern nicht nur Deine Ausdauer, sondern in erheblichem Maße Deine Konzentration. Aus diesem Grund werden Technikübungen bei einer Schwimmeinheit auch zu Beginn der Einheit, direkt nach dem Einschwimmen durchgeführt. Für jede einzelne Trainingseinheit erstelle ich Dir einen Trainingsplan.

Treffpunkt ist immer, bereits im  Badedress, im vereinbarten Schwimmbad. Eigene Schwimmutensilien, wie Schwimmbrille, Flossen, Pullboy, Brett oder Paddles sind selbstverständlich mitzubringen.

Der Eintritt für das Schwimmbad ist im Stundenpreis nicht enthalten und ist von Dir selbst zu entrichten.

Auch beim Schwimmen geht es bei mir nicht ohne ein ausführliches Anamnesegespräch, in dem ein Gesundheits-Check-up erfolgt und wir Deine Ziele formulieren. Dies ist dann die Grundlage für den Rahmentrainingsplan, in dem wir zusammen festlegen, wie oft und in welchen Zeitabständen wir gemeinsam trainieren.

Durch die 1:1 Betreuung ist Dein Schwimmtraining besonders effektiv, denn meine Aufmerksamkeit liegt zu 100% bei Dir. Dein Training stimme ich individuell auf Dich und Deine Fortschritte ab. Oftmals steigert das Personaltraining auch Deine Motivation, denn Du hast ein Ziel – nämlich die Technikübungen bis zum nächsten Mal besser zu beherrschen. Durch die enge Zusammenarbeit mit mir als Personaltrainerin wirst Du den Erfolg bald spüren.

Die Angst vor dem Wasser überwinden

Viele Menschen schämen sich, wenn sie als Erwachsener zugeben müssen, dass sie nicht schwimmen können und es stellt auch immer wieder eine Hürde dar, dann zum Schwimmtraining zu gehen. Andere haben Angst sich im Badeanzug in die Öffentlichkeit zu begeben und wieder andere haben aus diversen Gründen Angst, den Kopf unter Wasser zu halten, sich an Stellen zu begeben, an denen sie den Boden unter den Füßen nicht mehr spüren oder trauen sich erst gar nicht ins Wasser.

Hinter all diesen Ängsten stehen Erfahrungen, Erinnerungen und Verknüpfungen die sich im Laufe des Lebens angesammelt haben. Manchmal weißt Du, welches Ereignis der Auslöser für Deine Angst ist, oftmals ist dies aber auch nicht offensichtlich. Und trotzdem möchtest Du „eigentlich“ gerne schwimmen lernen, weil Du als Elternteil mit Deinen Kindern ins Wasser möchtest oder auch einfach, um Dir selbst zu beweisen, dass Du es doch kannst.

Der Weg für Dich zum Schwimmen wird nicht unbedingt der Einfachste sein und i.d.R. auch nicht so schnell wie ein normales Techniktraining zum Erfolg führen, aber oftmals ist dieser Weg doch gangbar.

Bei schlimmen zurückliegenden Traumata wird es Dich Kraft kosten und wir werden uns dem Ganzen zusammen zuwenden. Häufig jedoch ist das gar nicht notwendig, sondern wir wenden uns der Thematik durch eine Kombination aus Verhaltenstherapie mit Desensibilisierung und langsamer Heranführung, mit Gesprächen und sportlichen Tätigkeiten zu. Hier setze ich meine Kenntnisse als Personaltrainerin in Kombination mit dem Wissen als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Psychotherapie ein. Je nachdem wie Deine Fortschritte sind, werden wir Schritt für Schritt dem Wasser ein Stück mehr entgegen gehen. Und je mehr Du vorankommst, umso mehr wirst Du feststellen, wie gut das Gefühl ist etwas geschafft zu haben, von dem Du dachtest, dass Du es nicht kannst.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, Dich Deiner Angst zu stellen, musst Du aber auch wissen, dass es bei mir  keine Hexerei gibt und dass es auch nicht immer nur ein linearer Weg zum Erfolg ist. Rückschläge und Enttäuschungen sind möglich. So konntest Du beim letzten Mal schon ins Wasser und beim nächsten Mal schlägt die Angst wieder zu. Das darf Dich nicht entmutigen, denn das ist normal. Wichtig ist dann nur, dass Du weitermachst. Aber dafür bin ich dann ja an Deiner Seite.