Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Sport & Bewegung nach Corona-Erkrankung

Wichtig ist hier immer verschiedene Punkte zu beachten. Zum einen die schwere der Erkrankung, aber auch in welcher körperlichen Verfassung war man vor Corona.

Es gibt jetzt neue Studien des British Medical Journals (Quelle: https://www.bmj.com/content/372/bmj.m4721) zu diesem Thema. Viele Studien zuvor betrachteten nur schwer erkrankte Covid-Patienten.

Prinzipiell lässt sich sagen. Nach einer Virusinfektion ist es immer angeraten eine angemessene Sport-Pause einzuhalten, da jede Infektion eine virale Myokarditis nach sich ziehen kann. Das wurde oft auch schon bei der Grippe unterschätzt und somit die sportliche Aktivität wieder zu früh aufgenommen.

Bei Covid-19 kommt zu der „normalen viralen Gefahr“ noch die assoziierte Störung der Blutgerinnung hinzu. Was ebenfalls die körperliche Leistungsfähigkeit selbst bei Genesenen noch herabsetzt durch z.B. Minithromben in der Lunge oder die strukturelle Veränderung der Lunge selbst.

Aber was ist nun angemessen?

Hier gilt wie so oft die Antwort: „Es kommt darauf an und ist sehr individuell. Es gibt leider keine pauschale Antwort und so weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alles nachfolgende lediglich ein ganz vager Anhaltspunkt ist und keine Empfehlung es ohne eine vorhergehende Diagnose so durchzuführen.

Vorschläge aus verschiedenen Studien

Sinnvoll ist jedoch immer eine internistische, kardiologische und pullmonale Abklärung vor der Sportaufnahme.

Es sollte auch vor der Sportaufnahme eine symptomfreie Zeit von mindestens 14 Tagen bestehen.

Bei leichten Verläufen wird eine Sportpause  7- 14 Tagen empfohlen
Bei mittelschweren Verläufen wird eine Sportpause von 2 – 4 Wochen nahegelegt
Bei schweren Erkrankungen sogar mehrerer Wochen bis Monate
Häufig sagt man auch dass die Pause bis zur Wiederaufnahme so lange andauern soll, wie die Krankheit selbst auch dauerte. Bei Long-Covid wird dies allerdings schwer.
Denn es ist häufig auch gerade dann wichtig sich zu bewegen. Es gilt hier also auch klar zu unterscheiden zwischen Bewegung & Sport.

Es ist darüber natürlich immer gut, eine gewisse Achtsamkeit sich und seinem Körper gegenüber zu besitzen und die Signale, die er sendet wahrzunehmen und auch richtig zu interpretieren.

Es hilft oftmals auch sich alternative Sportarten zu suchen, die von jenen vor der Corona-Erkrankung abweichen. Die jedoch dem aktuellen Zustand positiver unterstützen, wenn auch nur als Übergangslösung. So kann ein Jogger, Mit Spazieren beginnen und sich dann evtl dem Nordic Walken zuwenden, bevor es wieder zum Joggen geht.

Auch die Psyche spielt dabei eine wichtige Rolle. Es hilft oftmals zu akzeptieren, was nicht gleich zu setzen ist mit resignieren, dass die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist und sich auch über die kleinen Schritte auf dem Weg zurück zu freuen.

Text © by DUItnow.de 2021

_________

More about me and my sport:

www.Duitnow.de

FB: https://www.facebook.com/DUitnow/

Instagram: https://www.instagram.com/Duitnow/

Twitter: https://twitter.com/DUitnowNbg

www.Shop-da.de/Gesundheit

__________

#duitnow #sport #gesundheit #fitness #heilpraktiker # sportheilpraktiker #duitnow #coaching #heilpraktikerPsychotherapie #personaltrainer #fitnesstrainer #coach #sportcoach #business #corona #coronainfektion #ichhattecorona #coronasport #ichhattecorona #sportnachcovid #postcovid #longcovid