Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Anatomie & Physiologie

Hier erfährst Du mehr über die Anatomie und Physiologie des Menschen.  Beides zusammen hilft Dir auch Dich und Deinen Körper, aber auch Krankheiten besser zu verstehen.

 

Bewegung, glücklich sein & Hormone

Bewegung, glücklich sein & Hormone

Man hört oft, dass Sport gesund ist und glücklich macht. Das Sport sich positiv auf die Physiologie wie das Herz, die Lunge und Muskulatur auswirkt ist allgemein bekannt.

Gerade jetzt in Corona-Zeiten brauchen wir noch etwas mehr Glück und glücklich sein.

Warum aber macht Sport glücklich?

Zum einen, weil man nach dem Sport weiß, dass man etwas geschafft hat und ...

Weiterlesen

Unser Herz – unser Leben

Unser Herz – unser Leben

Bevor ich auf Themen die das Herz, wie Training mit Herzerkrankungen, Herzratenvariabilität, Trainingssteuerung usw.  in nächsten Artikeln eingehe, gibt es heute einen Überblick über das Herz an sich.

Das Herz heißt auch Cor und ist die Blutpumpe unseres Körpers

  • Das Herz ist ein etwa Faustgroßer Muskel (Hier bitte immer die eigene Faust als Maßstab bei sich selbst nehmen)
  • Das ...

    Weiterlesen