Daniela Ullrich
Gesundheit, Sport, Ernährung

Frühstücksmüslie – gesunder Start in den Tag

Heute gab es bei mir zum Frühstück ein selbstgemachtes Müsli. Der Vorteil zum gekauften Müsli ist, dass ich es nach Lust und Laune selbst zusammen stellen kann und dass es keinen zusätzlichen Zucker enthält, außer jenem der natürlicher Weise in den einzelnen Produkten bereits enthalten ist.

Die einzelnen Produkte im Schnellüberblick

Die verschiedenen Früchte süßen das Müsli bereits ausreichend durch ihren natürlich Fruchtzuckergehalt.
Die Kombination aus Getreideflocken, Nüssen und Früchten versorgt Dich mit Energie, die lange hält. Des Weiteren sorgt eine umfangreiche Variation an Obst für zahlreiche Vitamine, Mineralien, Ballaststoffen, Pektin

Die Walnüsse enthalten zusätzlich noch einen hohen Anteil von einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren. Aufgrund dieses Fettanteils sind Walnüsse aber auch recht kalorienreich. Zusätzlich spenden die Walnüsse noch Vitamin E.  Da Vitamin E ein fettlösliches Vitamin ist, ist die Kombination mit den Fettsäuren in den Nüssen für die Aufnahme des Vitamins im Körper ideal.

Die Vollkornflocken sind ohne weitere Zusatzstoffe. In regulären Müslis befindet sich oftmals mehr Zucker, als man ahnt. Alleine die getrockneten Früchte, wie Rosinen, die für die Hersteller besonders günstig sind und deswegen oftmals in großen Mengen enthalten sind, haben einen hohen Zuckeranteil. In einer Studie konnte nachgewiesen werden, das Vollkornflocken tatsächlich das Risiko einer Herzinsuffizienz mindern. Und das bereits bei einem Verzehr von 2x pro Woche.*1 Vollkornprodukte enthalten zusätzlich mehr Mikronährstoffe und Ballaststoffe und Vitamine als „Nicht-Vollkornprodukte“.  So sind Vollkornflocken reich an Zink, Eisen und Mgnesium, Vitamin B1, B2 und Folsäure.

Darüber hinaus kann der hohe Anteil an Ballaststoffen vom Magen nicht vorverdaut werden, so dass die Flocken fast unverändert in den Dickdarm gelangen. Da die Nahrung erst dort in den Verdauungsprozess verarbeitet wird, quellen die Flocken dort und führen somit zu einer längeren Sättigung und zu einer Regulierung des Stuhls.  Aufgrund der langsameren Verdauung steigt der Blutzuckerspiegel auch langsamer an, als bei „Nichtvollkorn-Produkten“ zu bachten ist, dass zu Mahlzeiten mit einem hohen Anteil an Vollkornprodukten mehr Flüssigkeit für die Verdauung zugeführt werden muss.

Der Leinsamen gilt als das deutsche Superfood und wird vielfach unterschätzt. Denn Leinsamen sind low carb, sie haben einen extrem hohen Gehalt an verdauungsförderlichen Ballststoffen, essentiellen Omega-3-Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen. Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe bringen Leinsamen den menschlichen Stoffwechsel auf Trab. Inwieweit Leinsamen seine volle Wirkung entfalten kann hängt aber auch von der Art und Weise ab, wie wir den Leinsamen zu uns nehmen. Es ist zu beachten, dass zu große Mengen die Verdauung extrem anregen.

Etwas Joghurt enthält Milchsäure-Bakterien und Stoffe, welche entzündungshemmend sind.  Joghurt hat auch einen hohen Anteil an Kalzium. Beim Kauf von Joghurt ist darauf zu achten, dass es Naturjoghurt ohne Zusatz von Zucker oder Zuckerersatzstoffe ist. Wer ganz sicher gehen möchte kann seinen Joghurt auch einfach selbst herstellen.

Ein Hauch von Zimt dient zum einen dem Geschmack, zum anderen wird Zimt auch den Gewürzen mit Heilwirkung zugeordnet. Zimt wirkt desinfizierend, krampflösend, durchblutungsfördernd, beruhigend und für alle die viel Stress und schlechte Laune haben auch stimmungsaufhellend.

 

Rezept für das Müsli

  • 4EL Vollkorn-5Korn-flocken pur
  • 2EL Himbeeren
  • 1EL Brombeeren
  • 2EL Heidelbeeren
  • 1/2 Kiwi
  • 40g rote Weintrauben
  • 1/2 Apfel
  • 1/2 Birne
  • 1TL Leinsamen
  • 2 Walnüsse
  • Sonnenblumenkerne
  • Cranberiies
  • 125g Joghurt
  • etwas Zimt
  • Und nun wünsche ich Euch einen guten Appetit und einen wundervollen Start in den Tag

    Du benötigst Hilfe in der Ernährungsberatung, dann melde Dich gerne bei mir. Wir finden die richtige Ernährungsform für Dich und Deine Bedürfnisse.

    Hier geht es zum direkt zum Kontaktformular

 

 

 

 

*1  – Physicans Health Study